Spielgruppe und U3

Erzählen und Sprachspiele in der Spielgruppe
Erzählen und Sprachspiele in der Spielgruppe

Liebe Eltern und Pädagogen!

Erzählen ist mehr als die Wiedergabe von Texten. Meine ErzählArt ist lebendig, interaktiv, sinnlich und sinnvoll. Als erfahrene Pädagogin freue ich mich, die Kinder dort abzuholen, wo sie in ihrer Entwicklungsphase stehen und sie spielerisch auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Sprache und Geschichten mitzunehmen.

Jede Sprache hat ihren eigenen Rhythmus. Über Bewegung, Geräusch und Wort gelingt es mir auch die Kinder anzusprechen die der deutschen Sprache weniger mächtig sind und ihre Gefühle und Bilder an die Umweltsprache Deutsch zu koppeln. Traditionelle und eigenen kurzen Geschichten, Lieder, rhythmischen Elemente und deren Wiederholungen unterstützen alle Kinder in ihren Lernprozessen, aus der eigenen Motivation heraus, mit viel Spaß!

In meinen Programmen ist mitmachen und Kreativität erwünscht! Ich wünsche auch Ihnen viel Spaß beim stöbern durch meiner Programme, selbstverständlich stelle ich Ihnen auf Anfrage auch gern eine individuelle Erzählzeit zusammen.

Ihre Birgit Fritz

Meine Programme für die Kleinsten

1. Die Mi-Ma-Märchenmaus
Mi-Ma-Märchenmaus Erzählen für die Spielgruppe

Die Mi-Ma-Märchenmaus

  • ab 2,5 Jahre 45 min
  • Elternbeteiligung oder Unterstützung durch Fachkräfte erforderlich
  • Gemeinsames Singen und Bewegung
  • Themen: „Aufräumtag“ oder „Gute Nacht“

Ob die Märchenmaus Aufräumtag hat oder ins Bett soll, immer fallen ihr noch dringende Dinge ein, die erledigt werden müssen. Helfen ihr die Kinder dabei? Meine Märchenmaus-Handpuppe lässt sich richtig was einfallen um nicht aufräumen zu müssen. Und auch das Zubettgehen zögert sie heraus. Alles was ihr einfällt, wird zu einer Geschichte oder einem Lied und die Kinder sind immer aktiv dabei.

Ich möchte mehr über die Mi-Ma-Märchenmaus erfahren
2. Eule hat Geburtstag

Eule hat Geburtstag

  • ab 2,5 Jahre 45/90/120 min auf Wunsch mit Basteln
  • Elternbeteiligung oder Unterstützung durch Fachkräfte erforderlich
  • Gemeinsames Singen, Musizieren, Tanzen und Bewegung am Platz
  • Themen: Geburtstag, Volksmärchen aus aller Welt, Freundschaft

Eule hat Geburtstag und ihre Freunde schenken ihr Geschichten, nur der Frosch hat kein Geschenk! Ob ihm noch etwas einfällt? Geschichten hören, musizieren, singen, tanzen und so einen lebendigen Umgang mit Sprache erleben, ganz passend auf die Bedürfnisse dieser Zuhörer und Mitmacher ausgerichtet. Und mit viel Spaß!

Ich möchte mehr über die Eule erfahren
3. Der kleine Flohzirkus

Der kleine Flohzirkus

  • 0-3 Jahre ca. 30 Minuten
  • Elternbeteiligung oder Unterstützung durch Fachkräfte erforderlich
  • Gemeinsames Singen und Bewegung am Platz
  • Themen: Tiere, Gegenstände, Ereignisse aus dem Kinderalltag

Eine kurze Geschichte, ein Fingerspiel, ein Lied. Das ist der erste Kontakt zu erzählter Literatur. In der Kleingruppe gehe ich intensiv auf die Bedürfnisse der ganz jungen Zuhörer ein, und nehme sie mit in die wunderbare Welt der Geschichten.

Ich möchte mehr über den Flohzirkus erfahren

Individuelle Spielgruppenprogramme auf Anfrage

Familienprogramme für Ihren Event in der Spielgruppe