ErzählArt für Senioren und demenziell erkrankte Menschen

Märchen und Geschichten für Senioren und demenziell erkrankte Menschen
Märchen und Geschichten für Senioren und demenziell erkrankte Menschen

Liebe Pflegedienstleitung, liebe SeniorenpflegerInnen!

Für Senioren zu erzählen, mit Ihnen zu Singen und von Ihren Lebensgeschichten zu hören, dass ist immer etwas Besonderes. In einer Zeit, wo die Generationen nicht mehr eng verbunden miteinander leben, freue ich mich jedes Mal auf diese Zuhörer und „Erzähler“ zu treffen.

Vieles geht mittlerweile leider verloren und zwar auf beiden Seiten. War es doch früher ganz normal, wenn Omas oder Opas Geschichten zum Besten gaben, nicht nur für die Kinder! Heute lade ich die Senioren ein mir zuzuhören und bin offen für ihre Geschichten. So entwickeln sich ganz eigene, einmalige Erzählzeiten, die alle bereichern, auch das Pflegepersonal.

Ihre Birgit Fritz

Meine Programme für Senioren

1. Werft die Alten raus!

Werft die Alten raus!

  • Solo oder auch als Duo buchbar
  • Dauer: 45 min

Werft die Alten raus! Diese Meinung ist so alt wie die Märchen und auch hochaktuell in vielen Köpfen.

Warum aber genau diese Meinung der falsche Weg ist und warum die Jungen ihre Augen und Ohren öffnen sollten, wenn sie einem älteren Menschen begegnen, davon und von weiteren Ideen rund um das Alt werden und Alt sein erzähle ich Märchen und Geschichten.

Ich möchte mehr über "Werft die Alten raus" erfahren
2. Erzählend und singend durch die Jahreszeiten

Erzählend und singend durch die Jahreszeiten

  • Solo oder im Duo Fritz –Wilbertz
  • Dauer: 45 min
  • mit deutschen Volksliedern zum mitsingen

Jede Jahreszeit hat ihre Geschichten, Märchen und Lieder. Wenn im Frühjahr die Vögel mit dem Nestbau beginnen, es im Sommer warme sternenklare Nächte gibt, der Herbst mit reifen Früchten lockt und im Winter die Wäsche nicht auf der Leine bleiben darf, wenn es Nacht wird, dann erzählt und singt man darüber!

Ein wunderbares Potpourri an Geschichten und Liedern, die den Senioren sehr gut bekannt sind, im hier und jetzt sind und doch ein Stück die Zeit zurückdrehen. So erleben die Senioren eine Sinn-volle Zeit, mal amüsant und heiter und manchmal auch bewusst mit etwas Melancholie.

Ich möchte mehr über die Jahreszeiten erfahren

Meine Programme für demenziell erkrankte Menschen

A. Märchen für demenziell erkrankte Menschen
B. Erzählen Vis-A-Vis

Erzählen Vis-A-Vis

  • Dauer nach Absprache

Wenn Menschen nicht mehr aus dem Bett können, oder sich nicht mehr sprachlich ausdrücken, heißt das noch lange nicht, dass sie nichts mehr zu sagen haben und vergessen werden möchten.

Ich setzte mich zu ihnen und erzähle, aus dem Moment heraus. Das kann ein Märchen sein, oder eine Geschichte. Manchmal singe ich auch ein Lied. Diese Momente der Verbundenheit sind für beide Seiten ein wunderbares Geschenk. Und wenn jemand, dem kein Wort mehr über die Lippen kommt meine Hand festhält und lächelt, braucht es weiter keine Worte! Dann ist selbst der Pflegedienst sprachlos!

Ich möchte mehr über Vis-A-Vis erfahren

Individuelle Programme auf Anfrage